Paris 2005
Der Pariser Nordfriedhof, der im Volksmund auch liebevoll Cimetiere de Montmartre genannt wird. Der Friedhof wurde 1795 angelegt und 1825 eröffnet. Hier befinden sich unter anderen die Grabstätten von: Heinrich Heine, Alexandre Dumas, J. Offenbach und Dalida.
Moulin Rouge (1889): Revuetheater im Bezirk Pigalle Künstlerkolonie auf dem Place du Tertre
Basilique du Sacre'-Coeur (1914) eine römisch-katholische Wallfahrtskirche auf dem Montmartre
Louvre (ehemaliger Wohnsitz der französischen Könige): Die Gemäldesammlung ist seit 1793 für die Besucher zugänglich. Wesentlich beeindruckender als die "Mona Lisa" (um die sich eine große Menschentraube gebildet hatte) fanden wir die Deckengemälde, die reichverzierten Wände und die übergroßen Gemälde französischer Künstler.
Arc de Triomphe du Carrousel Place de la Concorde ist der größte Platz in Paris und gehört zu den fünf "königlichen Plätzen" in der Stadt. Der Obelisk von Luxor wurde 1836 aufgestellt. Im Vordergrund die Meeres- und Fluss-Fontäne.
Blick vom Arc de Triomphe: li.: auf die Champs-E'lyse'es (Straße der Feierlichkeiten)
Paris bei Nacht: li.: die Conciergerie (einstiges Gefängnis) re.: der Eiffelturm. Der Eiffelturm wurde 1887-1889 für die Weltausstellung zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution errichtet. Der nach dem Erbauer Gustave Eiffel benannte Turm war bis 1930 das höchste Bauwerk der Welt.
Hotel de Ville, der heutige Sitz des Bürgermeisters Palais du Luxembourg (1627 für Maria von Medici gebaut)
St. Etienne-du-Mont (1492) das Pantheon (1790) wurde als Kirche gebaut, später Mousoleum - in der Krypta ruhen Voltaire und Rousseau
Blick über die Seine auf Notre-Dame (1163-1345 erbaut)
Jardin des Plantes (Botanischer Garten) Der Grand Palais (1900) wurde extra zur Weltausstellung gebaut
Garten des Grand Palais Petit Palais (Kunstmuseum)
Ausblicke von der 2. Plattform des Eiffelturmes, der 320 Meter hoch ist. Bis zur Spitze muß man 1710 Stufen bewältigen. auf den Champ-de-Mars über die Seine
Palais de Chaillot (Museum für Evolution, Marine und Filmarchiv) über die Stadt - im Hintergrund der Invalidendom
Blicke über die Seine
Die Sainte-Chapelle (1240) befindet sich am Justizpalast. Das Erdgeschoß (li. Foto) war für das Volk, das Obergeschoß (re. Foto) wurde früher nur vom König und seinem engsten Gefolge genutzt. Die Glasfenster zeigen 1134 Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament.
Versailles (1661) mit dem Reiterstandbild Ludwig XIV. Die 100 Hektar großen Gartenanlagen
Bassin d' Apollon Es wurde gerade ein Historienfilm gedreht
Die Reiter waren in ihren Kostümen beeindruckend Opera de Palais Garnier (1875)
Invalidendom: Der Dom dient als Mausoleum - hier befindet sich der Sarkophag Napoleons I.. Re.: Place de la Madeleine (1764) |