Oberaudorf 14.Tag Chiemsee mit Herreninsel und Fraueninsel Herrenchiemsee - sie ist mit ihren 238 ha die größte der drei Inseln im Chiemsee. Die Insel wurde 1873 von König Ludwig II. für 350.000 Gulden von einem Holzspekulanten erworben. So verhinderte er nicht nur die Abholzung der Insel, sondern er konnte auch sein Schloß Herrenchiemsee bauen. Es wurde nach dem Vorbild des Schlosses von Versailles erbaut. Er bewohnte es nur 10 Tage und nach seinem Tod 1886 blieb das Gebäude in vielen Teilen unvollendet.
Schloßansicht (Gegen die Sonne aufgenommen)
Große Spiegelgalerie Kronleuchter aus Meißener Porzellan
Der Latonabrunnen mit den wasserspeienden "Un"tieren
Fortuna-Brunnen Fama-Brunnen
Figur am Fortuna-Brunnen Schloß - Rückseite
Kloster Herrenchiemsee ist ein ehemaliges Stift der Augustiner-Chorherren. Im Fürstenstock des heutigen Museums befindet sich der illusionistisch ausgemalte Kaisersaal.
Auf der 15,5 ha großen und autofreien Insel wohnen in 50 Häusern 300 Einwohner. Das Kloster Frauenwörth ist Wallfahrtsort für die "selige" Irmengard, die Schutzpatronin des Chiemgaus.
Die Insel überraschte mit ihren vielen schönen Gärten, den gemütlichen Gasthäusern und Biergärten. Überall blühende Rosen.
Inselplan Orgel im Kloster Frauenwörth
Noch genießen die Enten die Ruhe - dann beginnt das große "Schlangestehen" - alle warten auf die Abfahrt!
Zurück in Stock/Prien - Anlegestelle - Chiemseebahn - Dampfbahn von 1887 - Oberaudorf 15.Tag Rattenberg - Kramsach - Schloß Tratzberg - Schwaz Rattenberg - Österreich - Rattenberg ist seit Januar 2014 die kleinste Stadtgemeinde Österreichs. Die Stadt ist heute bekannt durch seine glasverarbeitenden Betriebe.
Stadtpfarrkirche St. Virgilius
Stadtmauer Nagelschmiedhäuser Kramsach - Österreich - Beim Gang über den "Museumsfriedhof", der auch von vielen "der lustige Friedhof" genannt wird, ist man erstaunt über die dreisten Inschriften, die die besonderen "Eigenschaften" der Verstorbenen beschreiben.
Auch das gab es zu lesen:
Schloß Tratzberg - Österreich - Die Renaissance-Schloßanlage wurde im 15. Jh. erbaut. In den zu besichtigen Sälen befindet sich originäres Mobiliar. Besonders sehenswert ist der Habsburgersaal, an dessen vier Wänden die Brüder Tänzl einen raumübergreifenden Stammbaum der Familie Habsburg gemalt haben.
Innenhof des Schlosses mit aufwendiger Fassadenmalerei
Fuggerkammer Habsburgersaal
Schwaz - Österreich -
Friedhofsturm Pfarrkirche Maria Himmelfahrt - größter gotischer Sakralbau Tirols
Orgel Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Palais Enzenberg (1515)
Rathausinnenhof Fuggerhaus (1525) Oberaudorf 16.Tag Wanderung: Hocheck Bergstation - Mühlau - Mühlbach - Oberaudorf
Gfall Stausee Luegsteinwand
Weber an der Wand - ein gemütliches Restaurant mit einer kleinen aber feinen Speisekarte -
Blick vom Schloßberg auf Oberaudorf und Wildbarren Wieder in Oberaudorf angekommen
Blick vom Balkon unserer Ferienwohnung Oberaudorf 17.Tag Ort Walchsee - rund um den Walchsee - um die Schwemm Ort Walchsee - Österreich - Der Ort Walchsee liegt im Kaiserwinkel in Tirol
Schöne Häuser mit Lüftl-Malerei
Rund um den Walchsee - Österreich - Der Walchsee ist mit ca. einem Quadratkilometer der viertgrößte natürliche See Tirols
Am Weißenbach - Zufluß zum Walchsee Blick über den Walchsee zum gleichnamigen Ort
Häuser am Rundweg Um die Schwemm - Österreich - Die Schwemm ist die größte erhaltene Moorlandschaft Nordtirols
Kleiner Wasserfrosch
Aussichtsturm mit Informationsstand die Schwemm |