Sankt Peter Ording am 4.08.2013
Kurze Rast am Eidersperrwerk um die Seeschwalben zu beobachten. Die Seeschwalben gehören zu den "Regenpfeiferartigen" und haben hier am Eidersperrwerk eine Brutkolonie. Sie sind Bodenbrüter.
Durch Salzwiesen, vorbei an Prielen (natürliche Wasserläufe) und Grüppen (von Menschenhand geschaffene Entwässerungsgräben) führte der Weg zum Leuchtturm Westerhever. Der Leuchtturm wurde 1906 auf einer 4 Meter hoch aufgeschütteten Warft mit Pfahlgründung (127 dicke lange Eichenpfähle) errichtet.
Blick über den Deich "Zaungäste"- Die Stare beobachten die Salzwiesenwanderer Sylt am 21.07.2013 Sonne - Sand - Dünen - und Me(h)er
Der Hafen von Hörnum - Hörnum liegt an der Spitze des südlichen Nehrungshaken der Insel Sylt.
Hmm lecker Hering! Anziehungspunkt für die Kinder ist die weibliche Kegelrobbe "Willi", die von den Touristen (seit 1991) mit Heringen gefüttert wird.
1907 wurde das Wahrzeichen Hörnums auf einer Düne erbaut. Zwischen 1914 und 1933 befand sich in einem der Zimmer des Turms die Hörnumer Schule.
Traumhaft die Dünenlandschaft mit den Reetdachhäusern
Diese merkwürdigen Gebilde (Tetrapoden) an der Westküste Sylts dienen dem Küstenschutz. Da sie zu schwer für den Sand sind, sinken sie teilweise ein und nützen nicht wirklich. Seit 2005 ist man dabei sie wieder zu entfernen.
Noch mehr Dünen
Dünenlandschaft mit Reetdachhäusern in der Nähe von List - List liegt im Norden der Insel Sylt und ist die nördlichste Gemeinde Schleswig-Holsteins
Die letzte und einzige Wanderdüne Sylts. Sie bewegt sich jedes Jahr bis zu sieben Meter Richtung Osten, bedingt durch den steten Westwind. Friedrichstadt am 6.07.2013 Die Stadt wurde 1621 durch den gottorfschen Herzog Friedrich III. gegründet und ist heute ein Kulturdenkmal. Die Bauwerke der niederländischen Backsteinrenaissance und Grachten prägen das Stadtbild des "Holländerstädtchens". Heute lebt die Stadt hauptsächlich vom Tourismus.
Sehr viele unterschiedliche Türen entdeckten wir bei unserem Stadtrundgang
Blick auf den Marktplatz
Garding am 6.07.2013
Die St.-Christians-/St.-Bartholomäus-Kirche (1117) steht auf einer 11 Meter hohen Warft. Der Kirchturm ist noch heute der höchste Eiderstedts und diente lange Zeit als Seezeichen. Husum am 6.07.2013 Husum ist eigentlich ein Kind der Sturmflut, denn im Jahre 1362 als die "Grote Mandränke" große Teile der Küste überflutete, bekam die Siedlung plötzlich Zugang zur See. Sie entwickelte sich schnell zu einem bedeutenden Handelsplatz.
Husumer Binnenhafen
Rathaus Sehenswerte Gebäude und viele verschiedene Giebel prägen das Stadtbild
Husumer Schloß, die Schloßanlage wurde im 16.Jh. als herzogliche Nordsee-Residenz errichtet. Der Schlosspark verwandelt sich im Frühling zu einem violetten Blütenmeer aus mehreren Millionen Krokussen.
Schlossinnenhof
Altes Handelshaus in der Großstraße Hotel Stadtkirche St. Marien (1829-1833)
Osterfelder Bauernhaus (Freilichtmuseum Husum - 1. in Deutschland -) Reetdachhaus
Theodor Storm wurde 1817 in Husum geboren. Im bürgerlichen Leben war der Dichter und Schriftsteller Jurist. Bekanntestes Werk "Der Schimmelreiter", schrieb aber auch Märchen wie "Der kleine Häwelmann". Das Gedicht "die Stadt" verfaßte er im Jahre 1842 und widmete es der Stadt Husum. re. Foto: das Geburtshaus von Th.Storm. Roter Haubarg am 6.07.2013 Der Rote Haubarg wurde 1647/48 erbaut und ist heute Restaurant und Museum. Er ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Lebensweise der Marschbauern. Der Überlieferung nach soll er nicht wie andere Haubargs mit Reet gedeckt worden sein, sondern mit roten Ziegeln, daher der Name. Später bekam er auch sein Reetdach, aber der Name blieb erhalten.
Tönning am 6.07.2013 Tönning liegt in der Eider-Treene-Niederung direkt am Ufer der Eider.
Sehenswerte Gebäude am Marktplatz
St. Laurentius (12.Jh.) Stufengiebelhaus in der Neustraße (1666)
Gebäude am Hafen Das große "Packhaus" ein ehemaliges Speicherhaus
Haus am Innenhafen Schifferhaus 1625
Innenhafen "Werbung am Auto" St.Peter Ording am 31.05.2013
Plötzlich auftretener "Küstennebel" sorgte für eine gespenstische Atmosphäre! Innerhalb weniger Minuten war er verschwunden und St. Peter Ording wieder im Sonnenschein.
Büsum und St.Peter Ording 5.08.2012
Leuchtturm Büsum - 1913 - und Fischereihafen
Blick über den Deich auf das Wattenmeer und noch leeren Strandkörben
Neue Reetdachhäuser in St. Peter-Ording im alten Stil gebaut
Störche auf den Salzwiesen
Reetdachhäuser versteckt in den Dünen Priele - Wasserläufe im Watt
Sonne - Sand - Dünen - Meer
Strandleben an den Pfahlbauten
Fischer und Frau bei der Arbeit
Heimatmuseum Prachtvolle Reetdachhäuser für unvergeßliche Ferien
Bauerngarten mit unzähligen Anemonen und Hortensien.
|